28.09.2023
1. Oktober: „Tag der Stiftungen“ im UNESCO-Welterbe Bauhaus
Besucherzentrum Bernau
Am Samstag, den 1. Oktober 2023 ist anlässlich des europaweiten „Tag der Stiftungen" die Öffentlichkeit wieder eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit gemeinnütziger Stiftungen zu werfen. Bereits zum achten Mal nimmt die Stiftung Baudenkmal Bundesschule Bernau daran teil. Mit der Unterstützung des Vereins „baudenkmal bundesschule bernau e.V." lädt sie dieses Jahr zu folgendem Kulturprogramm im UNESCO-Welterbe Bauhaus.
Besucherzentrum Bernau, Hans-Wittwer-Str. 1, 16321 Bernau bei Berlin ein:
- 12:00 Uhr findet ein Vortrag Architekt und Restaurator Franz Jaschke (BRENNE Architekten) unter dem Titel "Erhalten durch Weiterbauen - Potentiale eines Bauwerks erkennen und nutzen" statt.
- 14 Uhr Zeit für Gespräche und Snacks
- 14:30 Uhr Architektenführung mit Franz Jaschke durch die ehemalige ADGB-Bundesschule
Der Eintritt und Verpflegung sind frei. Eine Voranmeldung wird unter (03338) 76 78 75 oder per E-Mail an verein@bauhaus-denkmal-bernau.de erbeten.
Zur Abrundung eines Besuches, sind an diesem Tag drei Ausstellungen ab 10 Uhr für Sie geöffnet:
LEHRERHAUS, Hannes-Meyer-Campus 9, 16321 Bernau bei Berlin
- 10 – 16 Uhr "Bauhaus Modern" Fotografien von Swen Bernitz
- 10 – 16 Uhr NEUE Dauerausstellung zur Geschichte der Lehrerhäuser
UNESCO-Welterbe Bauhaus. Besucherzentrum Bernau
- 10 – 17 Uhr Dauerausstellung zur Bau- und Nutzungsgeschichte der ehemaligen ADGB-Bundesschule
Informationen zum bundesweiten Programm gibt es auf der Internetseite „Tag der Stiftungen"
Weiterführende Informationen zum Aktionsprogramm entnehmen Sie bitte www.welterbe-bernau.de
Die Stiftung Baudenkmal Bundesschule Bernau finanziert diese Veranstaltung.
Über die Stiftung Baudenkmal Bundesschule Bernau
Durch die Anerkennung durch die brandenburgische Stiftungsaufsicht erhielt die Stiftung Baudenkmal Bundesschule Bernau am 19. Oktober 2011 ihre Rechtsfähigkeit und konnte ihre Arbeit aufnehmen. Die Gründung erfolgt auf Initiative der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bernau bei Berlin und des Vereins „baudenkmal bundesschule bernau e.V.". Die Stadt Bernau hat 1 Mio. EUR als Gründungskapital eingebracht. Weitere Stifter sind der Landkreis Barnim, die Sparkasse Barnim, die Handwerkskammer Berlin und der Verein baudenkmal bundesschule bernau e.V. Das anfängliche Grundstockvermögen beträgt 1,86 Mio. EUR, so dass die Stiftung Baudenkmal Bundesschule Bernau im Vergleich zu vielen anderen Stiftungen sehr großzügig ausgestattet wurde. Aus den Stiftungserträgen sollen Projektförderungen erfolgen, die das von Hannes Meyer und Hans Wittwer konzipierte Gebäudeensemble in Bernau-Waldfrieden als kulturhistorisches Zeugnis weiter erforschen und das Bauhaus Denkmal durch vielfältige Aktivitäten in Bildung, Kultur und Wissenschaft einer breiten Öffentlichkeitsarbeit vorstellen.
Adresse: UNESCO-Welterbe Bauhaus. Besucherzentrum Bernau, Hans-Wittwer-Str. 1, 16321 Bernau bei Berlin-Waldfrieden