21.12.2012
Weber Motor eröffnet Standort in Bernau

„Vor drei Jahren und drei Tagen waren Sie auf der Suche nach einem weiteren Standort für Ihr Unternehmen das erste Mal in Bernau. Mit der Ansiedlung der Weber Motor GmbH sind Sie nun angekommen“, freute sich Bernaus Bürgermeister Hubert Handke. Er sei auch zufrieden, dass sich nach der Krise am Standort aufgrund der Schließung von Lieken schnell eine neue Chance ergeben habe. Das Automotive-Unternehmen hatte heute zur offiziellen Eröffnung eingeladen.
Aus Potsdam gekommen war auch Wirtschaftsminister Ralf Christoffers, der sich sehr für die Ansiedlung der baden-württembergischen Firma eingesetzt hat. In Anspielung auf die langen Verhandlungen zwischen der Weber Motor GmbH und dem Land meinte er zufrieden: „Was lange währt, wird manchmal gut. In diesem Fall ist es gut geworden.“ Die Ansiedlung stärke den Industriestandort Brandenburg.
Am neuen Stammsitz des Unternehmens an der Zepernicker Chaussee in Bernau sind schon 65 Mitarbeiter beschäftigt, von denen 90 Prozent aus der Region kommen. „Ein gutes Team“, so Geschäftsführer Christian Weber. Geplant sei, die Inbetriebnahme schrittweise im ersten Quartal kommenden Jahres zu beginnen. Das Unternehmen will langfristig 275 Arbeitsplätze in Bernau schaffen. Bis Ende nächsten Jahres sollen etwa 100 Hundert Fachkräfte eingestellt sein.
Mehr zum Unternehmen in beigefügter Pressemitteilung der Weber Motor GmbH.