15.01.2014
Tourist-Information drei weitere Jahre zertifiziert
Die Tourist-Information wurde vom Deutschen Tourismusverband e. V. (DTV) zum wiederholten Male mit der „i-Marke“ – dem weißen „i“ auf rotem Grund – ausgezeichnet. Das werbliche Siegel steht bundesweit für zertifizierte Qualität in Tourist-Informationen und hat sich bei Touristen als Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert etabliert.
Für eine erfolgreiche Zertifizierung müssen 15 Mindestkriterien erfüllt sein, die die Grundvoraussetzung für eine weitergehende Prüfung bilden. Hierzu gehören unter anderem die Wegweisung zur Tourist-Information, die regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeiter sowie die Bereitstellung von kostenlosem Informationsmaterial zum Ort, zu den Sehenswürdigkeiten und Unterkünften. Am Montag, den 25. November, wurden die Beratungsqualitäten der Mitarbeiterin, Josephine Przy-borowski, von einer ihr unbekannten DTV-Mitarbeiterin geprüft. Zudem wurden 40 weitere Kriterien detailliert bewertet, wie die Außenanlage, die räumliche Ausstattung und die touristischen Angebote. Die Sachgebietsleiterin Monika Müller freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle mit einem sehr gutem Ergebnis, dass über dem Landes- und Bundesdurchschnitt liegt, bestanden zu haben.“ Die Tourist-Information ist nun berechtigt, für weitere drei Jahre das Qualitätszeichen „i-Marke“ zu führen und damit zu werben.