20.10.2007
Stadtverordnete beschlossen andere Form der Straßenlaubentsorgung
Überraschend haben die Bernauer Stadtverordneten in ihrer Septembersitzung beschlossen, dass die Straßenlaubentsorgung nicht - wie unter anderem im September-Amtsblatt angekündigt - durch das Bereitstellen von Containern unterstützt wird. Statt dessen sollen an Grundstücksbesitzer, vor deren Grundstücken Straßenbäume stehen, kostenlos Straßenlaubsäcke zur Verfügung gestellt werden. Mitten in der Saison muss also der städtische Bauhof das Verfahren umstellen, was verständlicherweise zu Verzögerungen bei der Straßenlaubentsorgung führt.
Die Ausgabe der Straßenlaubsäcke erfolgt vom 23. Oktober bis 23. November zu den Sprechzeiten der Verwaltung (Dienstag 8.30-12 und 13-17.30 Uhr, Donnerstag 8.30-12 und 13-15.30 Uhr, Freitag 9-12 Uhr) im Wirtschaftsamt an der Carl-Friedrich-Benz-Straße 2 (Gewerbegebiet Rehberge). Abgeholt werden die gefüllten Straßenlaubsäcke im Zeitraum vom 29. Oktober bis 7. Dezember. Dazu müssen sie jeweils bis Montagmorgen 7 Uhr vor die Grundstücke gestellt werden. Aufgrund der Vielzahl der Ortsteile und Straßen können keine festen Abholzeiten benannt werden.
Die Säcke dürfen nur mit dem Laub von Straßenbäumen gefüllt werden und auch nur soweit, dass sie noch angehoben werden können. Ergeben Stichprobenkontrollen, dass andere Abfälle entsorgt werden, wird der Sack nicht abgeholt. Anwohner, vor deren Grundstück keine Straßenbäume stehen, erhalten auch keine Straßenlaubsäcke. Weitere Informationen unter Telefon 3 65-3 71/2.
Unabhängig davon besteht nach wie vor das Angebot des Landkreises: Die Gesellschaft für Abfallwirtschaft Barnim mbH bietet für die Entsorgung von sämtlichem auf einem Grundstück anfallenden Laub, Gras- und Grünschnitt Laubsäcke an, die dann vor Ort abgeholt werden.
Mögliche Entsorgungstermine sind der 2. und der 29. November sowie der 20. Dezember. Wer möchte, dass seine Laubsäcke dann abgeholt werden, muss dies spätestens eine Woche vor dem ausgewählten Termin unter Tel. (0 33 34) 2 14 12 14 anmelden. Im Preis eines Laubsackes (in diesem Jahr 2 Euro) sind die Kosten für die Abholung und Entsorgung des Laubes bzw. Gras- und Grünschnitts enthalten.
An folgenden Stellen können diese Säcke erworben werden:
- Esso-Tankstelle, Rüdnitzer Chaussee 2
- Rathaus, Marktplatz 2 (zu den Sprechzeiten)
- Recyclinghof, Marie-Curie-Straße (montags geschlossen)
- Steinhoff’s Baumarkt, Heinrich-Heine-Straße 58
- Total-Station, Blumberger Chaussee.