22.11.2007
Literarischer Weihnachtsabend in der Stadtbibliothek
Zu einem literarischen Weihnachtsabend mit der Autorin Regine Wernicke lädt die Bernauer Stadtbibliothek für Mittwoch, den 5. Dezember, 19.30 Uhr ein. Die Lesung steht unter dem Motto „Sind die Lichter angezündet". Eintrittskarten zum Preis von 3 € sind in der Bibliothek, Breitscheidstraße 43 b erhältlich. Vorbestellungen unter Tel. (0 33 38) 76 35 20.
Regine Wernicke kündigt den Abend wie folgt an:
Feierte einst die römische Welt den 25. Dezember als Geburt des Sonnengottes, zu dessen Ehre ein Feuer angezündet wurde, so sah sich die erstarkende christliche Kirche in einer ge-fährdenden Konkurrenz. Aus der Sicht der ersten Christen konnte ein derart kraftvoller Kult wie die Verehrung des Sonnengottes „Sol invictus" nur zurückgedrängt werden, wenn eine eindrucksvolle Gegenfeier mit neuen Inhalten zum gleichen Zeitpunkt durchgeführt wird. Das Weihnachtsfest. Heidnische Bräuche und Symbole haben sich im Laufe der Zeit mit dem christlichen Weihnachtsfest vermischt.
Wie zum Beispiel der immergrüne Tannenbaum aus einem kultischen Symbol der Fruchtbar-keit zum christlichen Weihnachtsbaum wurde, warum die Gans der traditionelle deutsche Weihnachtsbraten ist und weshalb der Weihnachtsmann sich aus den früheren Gabenbringern der Adventszeit - Sankt Nikolaus und dem strafenden Knecht Ruprecht - zuerst in den pro-testantischen Regionen Deutschlands entwickelt hat, erfahren Sie an diesem Abend mit einer Lesung besinnlich-heiterer Weihnachtsgeschichten.