16.10.2020
Laptops für Bernauer Schüler
Bernau hat Fördermittel in Höhe von fast 87.000 Euro vom Brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport bewilligt bekommen. Für das Geld aus dem DigitalPakt Schule kann die Stadt für die in ihrer Trägerschaft befindlichen Schulen Laptops, Notebooks und Tablets einschließlich des erforderlichen Zubehörs in Höhe von maximal 850 Euro je Gerät anschaffen.
„Zweck dieser Förderung ist, dass die Geräte auf dem Wege der Ausleihe Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden, die in ihrer häuslichen Situation nicht auf solche Technik zurückgreifen können“, so Marina Timmermann, Dezernentin für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten bei der Stadt Bernau. Sie geht davon aus, dass die Laptops und Tablets in den nächsten Wochen beschafft werden können, da das Ausschreibungsverfahren von Seiten des Landes Brandenburg gelockert wurde.
Die Stadt ist Trägerin von fünf Schulen: der Georg-Rollenhagen-Grundschule, der Grundschule am Blumenhag, der Grundschule an der Hasenheide, der Grundschule Schönow und der Tobias-Seiler-Oberschule. Von vier Schulen wurde die Anschaffung von Laptops, von einer die Anschaffung von Tablets gewünscht. Über die Ausleihe der Geräte werden dann die jeweiligen Schulleitungen in Abstimmung mit der Bernauer Schulverwaltung entscheiden.