16.10.2007
Ikone der Moderne – Bauhausausstellung
Unter dem Motte „Ikone der Moderne und Schule des Lebens“ ist in Bernau Waldfrieden, Hannes-Meyer-Campus 1, vom 13. Oktober bis 2. Dezember jeweils freitags von 13–17 Uhr sowie samstags und sonntags von 12–16 Uhr eine Ausstellung über das international bedeutsame Bauhausdenkmal sowie Leihgaben des Bauhauses Dessau zur Geschichte und Wiederherstellung der Bauhaus-Gebäude in Dessau zu sehen.
Erstellt wurde sie von der Handwerkskammer Berlin in Zusammenarbeit mit dem Verein baudenkmal bundeschule bernau e. V. Anlass ist der Abschluss der denkmalgerechten Sanierung und Rekonstruktion des Hauptbaus (Schule, Internat und Turnhalle) des Baudenkmals durch die Handwerkskammer Berlin als Bauherr in enger Zusammenarbeit mit dem ausführenden Architekturbüro Brenne, Gesellschaft von Architekten mbH, das für die Sanierung mit dem Architekturpreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet wurde.
Der Abschluss der Sanierung ist der Beginn einer neuen denkmalgerechten Nutzungsära des Gebäudekomplexes als Internat des Bildungs- und Innovationszentrums der Handwerkskammer Berlin.
Zu erreichen ist das Baudenkmal werktags mit der Buslinie 894 ab dem Busbahnhof Bernau und an den Wochenenden mit der Buslinie 903. Mit dem Auto erreicht man es über die Autobahn A 11, Abfahrt Bernau-Nord in Richtung Wandlitz, die Fritz-Heckert-Straße (rechts nach der Gaststätte "Waldkater"). Das Baudenkmal ist ausgeschildert.
Weitere Informationen über: baudenkmal bundesschule bernau e.V,, Hannes-Meyer-Campus 9, 16321 Bernau bei Berlin, Telefon: (03338) 76 78 75 sowie im Internet unter www.baudenkmal-bundesschule.de.