06.11.2020
Ideen und Tipps für's Wochenende
Alle geplanten Freizeitaktivitäten scheitern zurzeit meist daran, dass Kinos, Schwimmhallen, Sportforen und Ähnliches coronabedingt geschlossen sind. Gerade für Familien ist es dann schwer, abwechslungsreiche Beschäftigungsideen für die Kinder zu finden. Damit nicht zum 20. Mal Kastanienbasteln und Waldspaziergänge auf dem Plan stehen, hier ein paar inspirierende Ideen für das Wochenende mit Kindern.
Da in diesem Jahr der große Umzug und das Spiel der Kirche zum St. Martinstag nicht möglich sind, gibt es noch bis zum Donnerstag, dem 12. November 2020, einen Martinsweg mit Bildern und Texten entlang der Bernauer Stadtmauer. Start ist von der August-Bebel-Straße kommend, in der Parkstraße gleich links die erste Nische (direkt hinter der Bernau-Infotafel) in der Stadtmauer. Über die Parkstraße entlang der Stadtmauer in Richtung Mühlentor geht es weiter. Die letzte Station ist am Steintor zu finden.
Am meisten Spaß macht der kleine Spaziergang mit der selbst gebastelten Laterne.
Mit Textilien und Naturmaterialien können auch ganz leicht gemalte Bilder mit den Kindern schön gestaltet werden. So lassen sich Haare mit Grashalmen darstellen, oder Kleidung mit alten Stoffresten echt aussehen.
Mit Blick auf den Winter kann man natürlich auch Vogelfutter selber machen. Anleitungen dazu sind beispielsweise im Internet zu finden.
Salzteig ist auch eine super Variante, um mit den Kindern kleine Anhänger oder Figuren zu basteln. Nachdem der Teig ausgehärtet ist, kann man mit Wasserfarben kreativ werden und die Werke kunstvoll bemalen. Im feuchten Zustand lassen sich Blumen und Gräser einpressen.
Mit insgesamt 32 Spielplätzen bietet Bernau den Kleinsten der Stadt ein breitgefächertes Spielangebot. Eine Spielplatztour durch Bernau ist somit ein Erlebnis. Gemeinsam mit den Kindern kann man ein Spiel daraus machen, indem die Spielplätze bewertet werden und zum Schluss der Lieblingsspielplatz gekürt wird. So kann man auch ganz neue Ecken von Bernau entdecken.
Für die großen Bernauer*innen, insbesondere Jugendliche, gibt es aufgrund der aktuellen Situation leider nicht so viele Möglichkeiten. Der mehr oder weniger einzige offene Treffpunkt für Jugendliche ist der Skatepark in der Gottlieb-Daimler-Straße in Rehberge. Mit 13 Elementen bietet die Anlage eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Skater*innen.