05.06.2020
Hussitenfest digital und spontan
Auch wenn das Hussitenfest 2020 abgesagt werden musste, soll es nicht sang- und klanglos vorbeiziehen. Daher erobern die Ritter, Gaukler und das fahrende Volk bisher völlig unbekannte Gefilde. Zusammen mit Bernauer Hussitenfest-Enthusiasten hat das Kulturamt der Stadt ein Online-Festprogramm zum Zuschauen, Lernen und Mitmachen erstellt. Zu sehen ist das Programm ganz traditionell am zweiten Juni-Wochenende. Dann aber nicht im Stadtpark, sondern in den sozialen Netzwerken wie auf der städtischen Facebook-Seite, Twitter und auf dem YouTube-Kanal „Mein Bernau“ sowie auf der städtischen Website.
„Wir begeben uns mit Bernd Eccarius auf die Spuren der Hussiten, tanzen zusammen mit der grazilen Madlen und bekommen einen exklusiven Einblick in das Geschehen im Badehaus. Die kleinen Zuschauer können sich in Bastelworkshops ihre ganz eigene Ritterausrüstung herstellen und auch das beliebte Theater kommt nicht zu kurz“, lädt Franziska Radom zum Zuschauen ein.
Darüber hinaus sind am Samstag, dem 13. Juni, Pop-up-Events mit regionalen Musikern, Tänzern und Artisten geplant. Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen werden diese nur spontan zu erleben sein. „Also halten Sie auf Ihrem Wochenendspaziergang Augen und Ohren offen und lassen sich überraschen“, rät Franziska Radom. Im Folgenden stellt sie das Digitalprogramm vor.
Digitalprogramm:
1. „Auf den Spuren der Hussiten“ mit Bernd Eccarius
Zusammen mit dem Bernauer Museumsdirektor Bernd Eccarius begeben wir uns auf historische Spurensuche. Wer waren eigentlich die Hussiten? Wo kamen sie her? Und was wollten sie in Bernau?
2. Badezusätze aus Feld und Flur vom „Bernauer Badehaus“
Christiane Boitschuk und Thomas Werner vom „Bernauer Badehaus“ begrüßen Sie im Reich der Pflanzen und Düfte. In ihrem Bad unter freiem Himmel geben sie Tipps zur einfachen Herstellung von entspannenden Badezusätzen aus dem heimischen Garten.
3. Basteln und Werkeln mit Bernd Eccarius
Wer einmal Ritter werden möchte, ist in diesem Tutorial goldrichtig. Der Bernauer Museumsdirektor Bernd Eccarius macht vor, wie es geht. Kinder können mit Hilfe von Erwachsenen mitmachen. Zusammen entsteht die Grundausrüstung eines wahren Briganten: mit Armbrust, Schwert, Bogen und Steckenpferd.
4. „Um das Lagerfeuer“ – Tanzworkshops mit Madlen Werner
Mit der Tänzerin Madlen Werner kommt Schwung in die eigenen vier Wände. In zwei verschiedenen Tanzworkshops sind Mitmachen und Bewegen angesagt. Erwachsene tanzen zusammen mit Madlen „um das Lagerfeuer“, Kinder und Jugendliche (ab acht Jahren) können sich an „coolen Schritten“ versuchen.
5. „Von Rittern und Schwertern“ mit den Bernauer Briganten
Habt Ihr Euch auch schon immer gefragt, wie eine Ritterrüstung angelegt wird und wie gut sie schützt? Antworten auf diese und andere Fragen geben die Bernauer Briganten. Außerdem wird natürlich gekämpft, was das Zeug hält. So lässt sich vielleicht der ein oder andere Trick für zu Hause abschauen.
6. „Katze und Maus in Gesellschaft“ mit Trivium
Die Maus hat Bekanntschaft mit einer Katze gemacht. Gemeinsam wollen sie überwintern. Doch ist die Freundschaft der Katze echt oder führt sie Hinterlistiges im Schilde? In kleiner Besetzung spielt Trivium ein Märchen für Kinder, frei nach den Gebrüdern Grimm.
7. Theater in der Rückschau mit Cassalera
Die Theaterformation Cassalera und der Bernauer Drache sind fester Bestandteil des Hussitenfestes. Mit ihrem märchenhaften Kindertheater sind sie seit vielen Jahren auf dem Festplatz vertreten. Ihre Highlights sind nun zu sehen und machen Lust auf ein Wiedersehen beim nächsten Hussitenfest.