04.02.2020
Die Bernauer KinderKunstWerkstatt startet in die neue Saison
Am Sonntag, dem 29. März und am Sonntag, dem 26. April startet die KinderKunstWerkstatt jeweils um 11 Uhr im Kunstraum Innenstadt, Alte Goethestraße 3, für Kinder ab 7 Jahren in die neue Saison. Kinder, Eltern und Großeltern sind eingeladen, sich im figürlichen Gestalten auszuprobieren. Die Berliner Theaterplastikerin Ula Linke wird den Kindern zeigen, wie sie beispielsweise aus Papier, Pappe und Draht ihre erdachten Gebäude und Figuren formen können. Am Ende werden die Kinder mit ihrem Kunstwerk nach Hause gehen können
Unter dem Motto „groß, bunt und verrückt“ sollen Figuren und Objekte aus Alltagsresten entstehen. Als Vorbild hierfür wurden zwei Künstler ausgewählt, denen es nach zu eifern gilt:
Der eine ist der österreichische Maler und Architekt Friedensreich Hundertwassser, der von 1928 bis 2000 lebte. Er ging als Maler mit den Farben um, wie es ihm in den Sinn kam. Er meinte, dass Farben leuchten und kraftvoll sein müssen und er mochte keine geraden Linien. Genauso entwarf er auch als Architekt: Die Gebäude sollten farbenstark sein. Die Fenster sollten nicht in einer Reihe sondern eher drunter und drüber, schief und schräg ihre Anordnung finden.
Die andere ist Niki de Saint Phalle, eine französisch-schweizerische Malerin und Bildhauerin der Moderne, die von 1930 bis 2002 lebte. Berühmt wurde sie mit ihren "Nana"-Figuren - Frauenfiguren mit betont runden Formen. Anfangs baute sie Niki de Saint Phalle aus Draht und Textilien, später aus Polyester. Sie bemalte sie leuchtend bunt und stark gemustert.
Termine der KinderKunstWerkstatt
- Sonntag, 29. März 2020, Beginn: 11 Uhr
Wir bauen Häuser wie Friedensreich Hundertwasser und tauchen in seine Welten ein.
- Sonntag, 26. April 2020, Beginn: 11 Uhr
Die Figuren der Niki de Saint Phalle. Wie wirst du deine Figur gestalten?
Um Voranmeldung wird gebeten. Der Eintritt sowie der Workshop sind kostenlos. Weitere Informationen gibt es im Kunstraum Innenstadt, Alte Goethestraße 3 oder unter Tel. (0 33 38) 70 68 756.
Kontakt: Kulturamt Stadt Bernau bei Berlin, Tel. (0 33 38) 365 311, E-Mail: kulturamt@bernau-bei-berlin.de