24.08.2012
BeSt stellt Ergebnisse aus Image-Befragung vor
Achtzig Prozent der Bernauer leben gern in ihrer Stadt – dies ist eine der Kernbotschaften aus der BeSt-Imagebefragung „Wir in Bernau“, die das Berliner Büro die Raumplaner von April bis Juni im Rahmen der Fortschreibung des Stadtmarketingkonzepts durchführte.
Am Donnerstagabend stellten BeSt-Geschäftsführerin Franziska Hausding und das Planungsbüro etwa fünfzig Interessierten im Treff 23 die Ergebnisse vor. Rund 1600 Bürgerinnen und Bürger hatten sich an der Aktion beteiligt, 1380 gültige Fragebögen konnten ausgewertet werden. „Das ist ein ungewöhnlich gutes Beteiligungsergebnis“, stellte Sabine Slapa, Geschäftsführerin der Raumplaner fest.
Erfreulich ist, dass viele Bernauer bereit wären, sich für ihre Stadt einzusetzen. Zwei Drittel gaben an, sich ein Engagement vorstellen zu können. Auch wurde gefragt, was Bernau ausmacht. Die Stadtmauer, das Hussitenfest sowie Parks und Grünanlagen stehen dabei ganz oben auf der Skala.
Weitere Ergebnisse sind ab nächster Woche auf der Internetseite der BeSt – Bernauer Stadtmarketing GmbH abrufbar.