26.09.2014
Bernauer Familie mit Fachwerkhaus erfolgreich beim Innenstadtwettbewerb

Anja und Matthias Bachmann freuen sich: Sie dürfen sich jetzt offiziell „Altstadthelden“ nennen. Im Rahmen des fünften brandenburgischen Innenstadtwettbewerbs wurde ihr Haus in der Hohen Steinstraße 32 von Bauminister Jörg Vogelsänger mit einer Auszeichnung gewürdigt. Vor zwei Jahren hatten die Bachmanns das denkmalgeschützte Fachwerkhaus aus dem 19. Jahrhundert gekauft und es anschließend größtenteils in Eigenleistung saniert. Nun steht der Umzug an.
„Mit dem Kauf und der Sanierung dieses Hauses erfüllen wir uns einen Traum“, sagt Anja Bachmann, die ein großer Fan von Fachwerkhäusern ist. Ehemann Matthias hat bei vielen Arbeiten im zweigeschossigen Haus selbst mit angepackt, so unter anderem beim Ausbau des Dachstuhls. „Wir haben Wert darauf gelegt, historische und ökologische Baumaterialien zu verwenden. Ziel war es, sowohl das Alte zu erhalten als auch Neues zu integrieren. Hinter den mit Lehm verputzten Wänden verbirgt sich beispielsweise eine moderne Wandheizung“, verrät Matthias Bachmann. Auch von den alten Holzbalken im Haus konnten fast alle erhalten werden.
Unterstützt wurde Familie Bachmann bei ihrem Bauvorhaben auch durch öffentliche Mittel: Da das Gebäude ein Einzeldenkmal im Sanierungsgebiet Stadtkern ist, konnten die verschiedenen Teilmaßnahmen mit Städtebaumittel gefördert werden. Von dem Innenstadtwettbewerb erfuhren die Bachmanns durch das Stadtplanungsamt und haben daraufhin kurzentschlossen ihre Bewerbung eingereicht. „Dass es mit der Auszeichnung geklappt hat, hat uns natürlich gefreut“, sagt Anja Bachmann beim Besuch von Bernaus amtierender Bürgermeisterin Michaela Waigand und Stadtplanungsamtsleiterin Sylvia Hirschfeld. Beide waren gekommen, um der jungen Familie persönlich zu ihrem Preis zu gratulieren. „Die Auszeichnung des Sanierungsprojektes von Anja und Matthias Bachmann zeigt, dass auch Initiativen von Privatpersonen wirklich preiswürdig sind“, so Michaela Waigand.
Im Oktober sollen die Baumaßnahmen weitgehend abgeschlossen sein. „Wir sind froh, wenn die monatelange aufwendige Sanierung dann vorbei und der Umzug mit unseren beiden Kindern geschafft sind“, sagen Anja und Matthias Bachmann zum Abschied.
Hintergrund:
Das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL) hatte für den diesjährigen Innenstadtwettbewerb das Motto „Altstadthelden gesucht“ ausgewählt. 64 Beiträge sind eingereicht worden, 10 davon wurden von der Jury als Preisträger und beispielgebende Projekte bei der Bewahrung und Nutzung innerstädtischer Gebäude auserkoren.