Verwaltungsfachangestellte (w/m/d)
Die Stadt Bernau bei Berlin schreibt jährlich Ausbildungsstellen für die Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d), Fachrichtung Kommunalverwaltung, aus.
VORAUSSETZUNGEN:
- Fachoberschulreife (oder gleichwertiger Abschluss) bzw. Fachhochschul- oder Hochschulreife
- gute schulische Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik (mind. Note 3)
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- gute Umgangsformen
DAS BIETET DIE STADT BERNAU
- eine dreijährige staatlich anerkannte Ausbildung
- eine qualifizierte Betreuung durch erfahrene Ausbilder
- vielfältige Aufgaben im Ausbildungsbereich
- Vermittlung der nötigen Fachkenntnisse, die zur selbständigen Erfüllung der Aufgaben benötigt werden
- Bei guten theoretischen und praktischen Leistungen im Rahmen der Ausbildung besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Praktikum im Ausland.
- Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Eine befristete Anschlussbeschäftigung von bis zu 2 Jahren. (Die Dauer der befristeten Anschlussbeschäftigung richtet sich nach der erzielten Abschlussnote.)
- Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildungen
- 30 Tage Erholungsurlaub sowie bezahlte Freistellungen am 24.12. und 31.12.
- gute ÖPNV-Anbindung
- Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets
VERÖFFENTLICHUNG DER AUSSCHREIBUNG
- erstes Quartal des Jahres in dem die Ausbildung beginnt
EINZUREICHENDE UNTERLAGEN
- Bewerbungsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Kopien der letzten drei Schulzeugnisse
- Praktikumsnachweise (sofern vorhanden)
- Nachweis der Erstuntersuchung gem. § 32 Jugendarbeitsschutzgesetz, wenn das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet ist
- Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters bei Bewerbende, wenn das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet ist