Sachbearbeiter (m/w/d) für Straßenverkehrsangelegenheiten im Ordnungsamt
Die Stadt Bernau bei Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Besetzung einer unbefristeten Stelle im Ordnungsamt einen
SACHBEARBEITER (m/w/d) FÜR STRAßENVERKEHRSANGELEGENHEITEN
IHRE AUFGABEN
- Erarbeitung von Stellungnahmen im Anhörungsverfahren der Unteren Straßenverkehrsbehörde zur Erteilung von verkehrsrechtlichen Anordnungen sowie Beantragung von verkehrsrechtlichen Anordnungen,
- Beantragung von Erlaubnissen zur Durchführung von städtischen Veranstaltungen auf öffentlichen Verkehrsflächen sowie Erstellung von Verkehrszeichenplänen für städtische Großveranstaltungen,
- Bußgeldsachbearbeitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren,
- Erarbeitung von Stellungnahmen und Informationen in straßenverkehrsrechtlichen Angelegenheiten für politische Gremien (z.B. SVV, Ausschüsse, Ortsbeiräte),
- Durchführung von Ortsbesichtigungen hinsichtlich der Straßen- bzw. Baustellenbeschilderung,
- Mitwirkung bei der Verkehrsplanung.
- IHR PROFIL
- erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r ist erforderlich,
- Berufserfahrungen in einer öffentlichen Verwaltung, idealerweise in einschlägiger Tätigkeit sind vorteilhaft,
- gute Kenntnisse in der Straßenverkehrsordnung sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht sind wünschenswert,
- Führerschein der Klasse B ist von Vorteil.
WIR BIETEN
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit mit derzeit 39 Stunden/Woche,
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeiten, der grundsätzlichen Option zur Teilzeitarbeit sowie der Möglichkeit zur mobilen Arbeit,
- eine intensive Begleitung in der Einarbeitungsphase sowie abwechslungsreiche Aufgaben,
- einen modernen Arbeitsplatz innerhalb des Stadtkerns mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV (Bus, S2, RE3, RE66, RB24, RB66) sowie an die Autobahnen A10 und A11,
- Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildungen,
- Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements,
- Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets,
- eine Vergütung in der EG 9a TVöD sowie jährliche Sonderzahlungen,
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen,
- 30 Tage Erholungsurlaub sowie bezahlte Freistellungen am 24.12. und 31.12.
Sie sind außerdem kommunikativ, belastbar und verfügen über ein hohes Verantwortungsbewusstsein sowie eine gute Organisationsfähigkeit. Eine serviceorientierte, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab.
KONTAKT FÜR IHRE BEWERBUNG
Bewerbungen mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (insbesondere Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Ausbildungsnachweise sowie weitere Nachweise zur Erfüllung der gewünschten Anforderungen) sind bis zum 6. November 2024 zu richten an:
Stadt Bernau bei Berlin
Der Bürgermeister, Personalamt
Bürgermeisterstraße 25
16321 Bernau bei Berlin
oder per E-Mail: personalamt@bernau-bei-berlin.de
Hinweis
Bitte verwenden Sie als Dateianlage ausschließlich eine zusammengefasste Datei im pdf-Format. Nur vollständige, aussagefähige Bewerbungsunterlagen können im Auswahlverfahren berücksichtigt werden. Wir bitten um Verständnis, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden können, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Bei gleicher Qualifikation und Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Datenschutzhinweise
Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre persönlichen Daten bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens nach den aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert und verarbeitet werden.