15.03.2021
Testkapazitäten derzeit noch begrenzt
Pressemitteilung des Landkreises Barnim
In Anbetracht weiterer Lockerungen haben sich Bund und Länder darauf verständigt, jedem einen kostenlosen Schnelltest pro Woche anzubieten.
Der Landkreis Barnim hat im Zusammenwirken mit den Johannitern, die ja auch schon unser Impfzentrum betreiben, binnen weniger Tage zwei Teststellen in Bernau und Eberswalde hergerichtet.
Die Terminvergabe erfolgt über ein Onlinetool auf unserer Internetseite:
Seither erleben wir verständlicherweise einen Ansturm auf die Termine. Auch von unserem Angebot, sich an das Bürgertelefon zu wenden, wenn man selbst nicht dazu in der Lage, sich online einen Termin zu buchen, wird rege genutzt.
Um das Aufkommen bewältigen zu können, habe wir nunmehr eine neue Hotline eigens zum Thema „Testen im Barnim“ eingerichtet.
Wenn Sie Fragen zum Thema Testen haben oder Hilfe bei der Terminbuchung benötigen, nutzen Sie bitte ab sofort die Rufnummer 03334 214 – 1400 oder die Mailadresse testen@kvbarnim.de.
Die Hotline ist beginnend ab Montag, dem 15. März
Montags, Mittwochs und Donnerstags 8 bis 16 Uhr
Dienstags 8 bis 18 Uhr
Freitags 8 bis 12 Uhr
besetzt.
Dennoch müssen wir nochmals darauf hinweisen, dass die Testkapazitäten derzeit noch begrenzt sind und bitten unsere Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und noch etwas Geduld. Termine werden derzeit täglich jeweils für die folgenden zwei Wochen freigegeben. Auch zwischenzeitlich abgesagte Termine werden sofort wieder zur Verfügung gestellt.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Testangebote auszuweiten und alsbald auch in der Fläche anbieten zu können.
Das Bürgertelefon 03334 214-1900 beantwortet selbstverständlich weiterhin alle Fragen rund um die Corona-Regelungen.
Corona-Online-Service des Landkreises im Überblick:
Bürgerfragen/Meldungen medizinischer Art:
Bürgerfragen zu den aktuellen Corona-Regelungen:
Bürgerfragen zum Testen im Barnim:
Notbetreuung: