22.07.2024

(Bild: 1/2)

Pressemitteilung 289/2024 der Stadt Bernau

2-Tonnen-Objekt steht jetzt auf dem Bahnhofsvorplatz

Einen sehr ungewöhnlichen Einsatz hatten am 22. Juli 2024 die Kollegen des städtischen Bauhofes. Sie manövrierten einen zwei Tonnen schweren historischen Prellbock vom Bahndamm auf den Bahnhofsvorplatz. Dort steht das historische Relikt nun, um die baldige Sonderausstellung zum 100. Jubiläum der S-Bahn anzukündigen.

Mit einem Radlader, Schlaufen und Gestänge rückten die Bauhofkollegen an, um das neue Museumsobjekt an seinen neuen Ort zu bringen. Vom Bahndamm zum Bahnhofsvorplatz bewegte das fachkundige Team den Radlader Millimeter für Millimeter an Büschen und Fahrzeugen vorbei und zwischen Parkhaus und Fahrradparkhaus. „Der historische Prellbock ist ein Original aus dem Jahr 1924. Erst ein Jahr zuvor 1923 waren die Gleise in Bernau entstanden. Ich freue mich, dass wir den Prellbock von der Deutschen Bahn bekommen haben und ihn als Museumsstück erhalten und nutzen können. Da wir ab August das 100-jährige S-Bahnjubiläum feiern, steht der Prellbock als übergroßes Werbemedium auf dem Bahnhofsvorplatz", so Museumsleiterin Franziska Radom. Für sie ist das historische Relikt ein passender Botschafter für das S-Bahnjubiläum, da der Prellbock als historisches Zeitdokument aus dem gleichen Jahr stammt, in dem die S-Bahn ihre erste Testfahrt hatte, was bis heute als Geburtsstunde gilt.

Der Prellbock ist komplett aus Stahl und besitzt oben einen Holm aus Holz. Ein Prellbock ist eine Art Puffer und dient als Gleisabschluss und verhindert, dass Fahrzeuge über das Gleisende hinaus rollen. Das neue Museumsstück ist ein alter Bremsprellbock aus dem Jahr 1924 und war viele Jahre auf dem Bernauer Gleis im Einsatz. In den letzten Jahren stand er ausrangiert auf dem Bahndamm. Im Jubiläumsjahr der S-Bahn wird vom 8. August bis zum 20. Oktober 2024 die Sonderausstellung „100 Jahre in Bewegung. Bernau und die S-Bahn." im Kantorhaus zu erleben sein. Die Ausstellung zur Entwicklung Bernaus durch die Entwicklung der S-Bahn wird am 8. August 2024 durch Bürgermeister André Stahl und Brandenburgs Verkehrsminister Rainer Genilke eröffnet. Am gleichen Tag findet im Rahmen des S-Bahn-Festivals „S dreht sich um Berlin" von 13 bis 18 Uhr ein großes Geburtstagsfest mit Musik, Stars und Sonderzugfahrten auf dem Bahnhofsvorplatz statt.

Weitere Informationen zum Jubiläum der S-Bahn sind unter sbahnfestival.de zu finden.