17.10.2022
Kitakinder und Grundschüler aus Schönow sammeln Eicheln und Kastanien
Pressemitteilung 269/2022 der Stadt Bernau
Bei den gegenwärtigen Temperaturen kaum zu glauben: Aber es dauert nicht mehr lange und der Winter steht vor der Tür. Deshalb ruft der Schönower Heide-Verein e.V. jährlich im Herbst dazu auf, die momentan überall liegenden Kastanien und Eicheln für das Notfüttern der Tiere in der Schönower Heide für die kalte Jahreszeit zu sammeln.
„Auf offene Ohren sind wir bei der Schulleiterin der Grundschule Schönow, Astrid Huwe, und der Kita-Leiterin der Heideknirpse, Birgit Stahl, gestoßen", berichtet Beate Kerkhofer, Vereinsvorsitzende des Schönower Heide-Vereins, die die Aktion koordiniert.
„In diesem Jahr können die Waldfrüchte erstmals in eigens dafür angeschafften Aluminium-Boxen gelagert werden, die wir aus Spenden der Firma SMS BigFeeling Event- & Veranstaltungsagentur GmbH und dem Ingenieurbüro Hannusch finanziert haben", freut sich die Vereinsvorsitzende. In diese verschließbaren, 250 Liter fassenden Behälter füllen die emsigen Sammler an der Grundschule und der Kita Heideknirpse in Schönow seit Anfang Oktober allmorgendlich enthusiastisch ihre Kastanien und Eicheln. Die Sammel-Aktion wird noch bis Mitte November fortgeführt.
Die Mitarbeiter der Berliner Forsten, in deren Besitz sich das ca. 533 Hektar große Naturschutzgebiet Schönower Heide befindet, holen die Waldfrüchte ab und wiegen sie. Als kleine Anerkennung für den Sammel-Eifer zahlt der Heide-Verein pro Kilogramm 15 Cent. Der Betrag wird dem Förderverein der Schule bzw. dem Kitaausschuss übergeben.