23.12.2024
Frohe Weihnachten
Liebe Bernauerinnen und Bernauer,
sehnen wir uns nicht alle nach der besinnlichen Zeit, in der wir nur unsere Lieben um uns haben und keiner Verpflichtung nachgehen müssen? Weihnachten ist die Zeit, in der wir auf das Wesentliche blicken. Nach diesem anstrengenden Jahr sehnen wir uns alle nach Frieden, Liebe und Besinnlichkeit.
2024 war wieder ein außergewöhnliches Jahr sowohl weltpolitisch als auch innenpolitisch: Am 9. Juni haben die Bürgerinnen und Bürger über die neue Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiräte entschieden. Am 22. September waren die Brandenburgerinnen und Brandenburger aufgefordert, einen neuen Landtag zu wählen.
Gemeinsam haben wir im zurückliegenden Jahr viel geschafft: Erinnert sei hier an die Alphaville Symphonic-Show, mit der die Sparkassen-Arena Bernau eröffnet wurde. Auch das WOBAU-Parkhaus am Ladeburger Dreieck mit mehr als 600 Stellplätzen ging in Betrieb. Das Wohngebiet an der Schwanebecker Chaussee nimmt langsam Gestalt an.
Das 100-jährige Jubiläum der S-Bahn mit der Sonderausstellung im Kantorhaus lockte zahlreiche Besucher in die Stadt. Veranstaltungen wie das Hussitenfest, das Dinner-Picknick und die Lokaltouren waren wieder Besuchermagneten. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt, die diese Höhepunkte mit viel Engagement organisieren.
Ich sende Ihnen herzliche Weihnachtsgrüße und verbinde diese mit einem herzlichen Dank für die angenehme Zusammenarbeit, für erfolgreiche Projekte, nutzbringende Denkanstöße und kreative Impulse im zurückliegenden Jahr.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein märchenhaftes Weihnachtsfest, Zeit zur Entspannung und Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Verbunden damit, wünsche ich uns für 2025 wieder mehr Frieden!
Ihr André Stahl
Bürgermeister der Stadt Bernau bei Berlin