17.10.2024

Ferienprogramm zum Herbst

Die Stadtbibliothek bietet neben einem Halloween-Regal eine gemütliche Atmosphäre bei herbstlichem Wetter. Foto: Stadt Bernau (Bild: 1/2)

Pressemitteilung 407/2024 der Stadt Bernau

Die Tage werden kürzer, der Wind weht Blätter durch die Straßen und Nebelschwaden ziehen über die Felder. Es wird Herbst in der Hussitenstadt. Das Wetter läutet langsam die lang ersehnten Herbstferien ein, aber was gibt es zu tun?

Jugendclubs
Die Bernauer Jugendclubs haben verschiedene Ferienaktionen und Ferienangebote vorbereitet. „Lesen macht stark - mit Büchern um die Welt" lautet das Motto im Kinder- und Jugendfreizeithaus „Yellow" in der ersten Ferienwoche. Vom 21. bis zum 25. Oktober 2024 finden am Vormittag spannende Projekte statt und am Nachmittag gibt es Zeit für freie Spielmöglichkeiten. Vom 28. bis zum 30. Oktober finden dann Workshop-Tage unter anderem mit Arbeiten in der Holz- oder Keramikwerkstatt statt. Eine Voranmeldung gegen einen Teilnehmerbeitrag pro Tag ist nötig.

Im Jugend- und Stadtteilzentrum „Frischluft" sind für beide Ferienwochen abwechslungsreiche Aktionen geplant. Unter anderem können die Kinder und Jugendlichen an einem Herbstfeuer verweilen oder Kürbisse schnitzen. Das Highlight wird der Badeausflug zum „Turm" in Oranienburg am 24. Oktober, um eine Anmeldung wird gebeten. Am 24. Und 25. Oktober sowie am 31. Oktober und 1. November ist das „Frischluft" geschlossen.

„Die Geister sind los" heißt es in der ersten Ferienwoche im Kinder- und Jugendfreizeithaus „Konfetti". Die Kinder und Jugendlichen erwartet eine spannende Woche, unter anderem können sie Halloween-Lampen gestalten oder sich auf den Geisterfilmtag freuen. Eine Anmeldung wird erwünscht, der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 5 Euro pro Tag.

Wer gern feiert, ist am 19. Oktober im Jugendtreff „Dosto" gut aufgehoben. Ab 19 Uhr lädt der Jugendtreff zum Feiern bei Musik von „Artikel 5" und „Social Thorsten" ein. Der Eintritt ist spendenbasiert.

Weiterhin bietet auch das Stadtteilzentrum Südstern ein abwechslungsreiches Angebot. In den Ferien hat das Zentrum täglich geöffnet, ausgenommen sind der 22. und 31. Oktober sowie der 1. November. Auch der „Südstern" plant einen Ausflug zum „Turm" in Oranienburg, eine Anmeldung ist nötig. Neben saisonal geprägten Aktivitäten ist für den 30. Oktober eine Halloweenparty von 15 bis 18 Uhr angedacht. Wer kein Kostüm hat, kann sich vor Ort schminken lassen, ansonsten herrscht Kostümpflicht. In den Tagen davor wird die große Party mit Basteln, Kochen und vielem mehr vorbereitet.

Stadtbibliothek
Auch in der Stadtbibliothek gibt es verschiedene Angebote. Unter anderem ein Halloween-Themenregal mit Büchern und Filmen rund um das Fest. Ebenfalls können die Neuerwerbsregale ausgiebig durchstöbert werden. Der Gaming-Room hat in den Ferien erweiterte Öffnungszeiten. Montags und donnerstags von 10 bis 17 Uhr, dienstags von 10 bis 19 Uhr und freitags von 10 bis 15 Uhr.

Ute Schindler, Kinderbibliothekarin der Stadtbibliothek, empfiehlt für Lesebegeisterte Kinder und Jugendliche unter anderem einen neuen Band der „Die drei ??? Kids"-Reihe für Kinder der 1. und 2. Klasse. In dem Buch „Geister in der Schule" von Ulf Blanck und Boris Pfeiffer werden die Vorbereitungen für das Schulfest von gespenstischen Ereignissen heimgesucht. Die Detektive erkennen sofort, dass etwas nicht mit rechten Dingen zu geht.

Für Kinder der 3. und 4. Klasse hat das Team der Stadtbibliothek gleich eine ganze Reihe parat. In der Ausgabe „Elisa & Silber" von Margit Auer, Band 9 der Reihe „Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien", fahren Elisa und ihre magische Wölfin Silber in eine Jugendherberge mitten in die Natur. Schnell merken sie, dass alles ganz anders ist als erwartet. Also machen sie sich auf den Weg und erkunden die Wildnis auf eigene Faust.

„Mein leben ist ganz großes Kino: nur leider bin ich im falschen Film" von Emma Flint wird für die Altersklasse 5. bis 7. Klasse empfohlen. Das Buch handelt von Frida, die anstatt mit ihren Eltern in den Urlaub zu fahren, lieber bei ihrer Freundin bleiben will. Nach einem ernsthaften Streit mit ihrer Freundin wird sie in ein Sommercamp geschickt, wo sich die zwei Sommerwochen als abenteuerliche Erfahrung herausstellen.

Museum und Besucherzentrum
Für die geschichtsaffinen Kinder und Jugendlichen ist das Museum im Henkerhaus zu empfehlen. Im mit Efeu bewachsenen Haus sind verschiedene Exponate der Jahrzehnte bis 1900 ausgestellt. Auch das Besucherzentrum UNESCO-Welterbe Bauhaus öffnet seine Türen und lädt ein, die bewegte und bewegende Bau- und Nutzungsgeschichte der Bundesschule zu entdecken.

Sport
Wer es sportlich mag, sollte in den Ferien die Skateparks besuchen. Die Parks und die mehr als 70 Spielplätze laden fast bei jedem Wetter zum Spielen ein. Am 29. Oktober sind dann die Hort-Teams der Klassenstufen 1 bis 4 zum „Barnike-Cup" in die Erich-Wünsche-Halle eingeladen.

Weitere Termine und Angebote in Bernau sind online im Veranstaltungskalender auf www.bernau.de zu finden.