25.07.2024

Einladung zum S-Bahn-Fest am 8. August

Pressemitteilung 295/2024 der Stadt Bernau

Am 8. August 2024 wird die Berliner S-Bahn 100 Jahre alt. Das sind 100 Jahre öffentlicher Nahverkehr, Stadtentwicklung, Vernetzung der Hauptstadt mit seinem Umland und ungemein viel Stromlinienfieber. 100 Jahre sind ein Grund zu feiern. Da die erste Testfahrt der heutigen S-Bahn vor 100 Jahren am 8. August 1924 vom heutigen Berliner Nordbahnhof nach Bernau führte, wird am Geburtstag an genau diesen beiden Orten gefeiert.

Am 8. August 2024 wird es zum Beispiel exklusive Sonderfahrten im historischen Zug auf der traditionsreichen Strecke zwischen Bernau und dem Nordbahnhof geben, an beiden Stationen können sich die S-Bahn-Fans auf eine große Geburtstagsparty mit Konzerten von Romano und Mitsune, auf einen Tanz mit Swing Patrol und Sonderführungen freuen. „In Bernau beginnt der Festtag mit einem Konzert des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde mit Musik der 20er Jahre. Gemeinsam mit dem Orchester erwarten wir die Ankunft des historischen Sonderzuges kurz nach 14 Uhr, was wir dann vor Ort gebührend feiern werden", verrät Kulturamtsleiter Christian Schwerdtner.

Seit Monaten wird das große Fest landesübergreifend vorbereitet und im Stadtbild laden die Bilder an den Litfaßsäulen auf ein Fest und auf eine historische Zeitreise gleichermaßen ein. „Die Bernauerinnen und Bernauer und auch die Gäste aus Berlin können sich auf einen Mix aus Musik, S-Bahn-Geschichte, Information und Kulinarik freuen. Der Bahnhofsvorplatz wird sich in einen Fest-Ort der 20er Jahre verwandeln. Guides laden stündlich zu thematischen Stadtführungen ein. Es wird ein S-Bahnbräu von den Bernauer Braugenossen feilgeboten, die Region wird sich von ihrer besten Seite präsentieren und an Ständen und im Museum wird es ungemein viel Wissenswertes über die S-Bahn geben", so der Kulturamtsleiter.

Im Stil der 20er Jahre werden Informationen aus dem früheren Bernau an Wissensdurstige gegeben. Sowohl auf dem Festplatz als auch in der Sonderausstellung im Kantorhaus, die am 8. August 2024 um 15.30 Uhr feierlich eröffnet wird. „Geschichtsinteressierte sollten sich die Eröffnung mit dem Bürgermeister André Stahl und Brandenburgs Verkehrsminister Rainer Genilke nicht entgehen lassen und dafür kurz den Festplatz am Bahnhof verlassen", so Christian Schwerdtner. Wer aber vor allem den Geburtstag feiern will, kann Musik, Information und gute Stimmung bis 18 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz genießen und stattdessen die Sonderausstellung in Ruhe bis zum 20. Oktober besuchen.

Wer am Geburtstagsfest Lust hat, das Tanzbein zu schwingen, kann einen Schnupperkurs der Swing Patrol mitmachen. Wer einfach nur musikalisch in frühere Zeiten oder ins Heute abtauchen will, sollte sich die Auftritte der Künstler Romano oder Judith Antkowiak nachmittags nicht entgehen lassen. Romano ist ein bekannter Köpenicker Sänger, der als bekennender S-Bahn-Fan dem Geburtstagskind ein Ständchen komponiert hat. Den musikalischen Abschluss am 8. August 2024 wird die Coverband Birddogs & Francisca Urio gestalten mit ganz viel Live-Energie bilden.

Während auf der Bühne auf dem Bahnhofsvorplatz Musik gespielt wird, präsentieren Touristiker aus dem Barnim die Region. Die Anreisenden können sich freuen auf viel Wissenswertes von der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH, dem historischen Zug der Feuerwehr Bernau, dem Heimatverein Panketal, dem Naturpark Barnim, der Wito Barnim, dem Team des UNESCO-Welterbe Bauhaus Bernau, den Bernauer Braugenossen und, und, und. Das Fest auf dem Bahnhofsvorplatz Bernau am 8. August 2024 ist fester Bestandteil der gesamten Feierlichen zum 100. Geburtstag der S-Bahn Berlin unter dem Namen „S dreht sich um Berlin". Die Gäste des S-Bahn-Festes in Bernau erwartet ganz viel S-Bahn, Hauptstadtflair gepaart mit hussitischem Charme.

Weitere Informationen zum gesamten S-Bahn-Festival gibt es online unter www.s-bahn-festival.berlin.