30.04.2024

Der Countdown läuft für die 4. Runde des Stadtradelns

Vom 1.-21. Mai 2024 beteiligt sich Bernau zum vierten Mal am europaweiten Wettbewerb "Stadtradeln". 2023 legten die Bernauerinnen und Bernauer fast 190.000 Kilometer zurück. Foto: Stadt Bernau

Pressemitteilung 158/2024 der Stadt Bernau

Am 1. Mai ist es wieder soweit: Bernau nimmt zum vierten Mal an der europaweiten Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima" teil. Von Mittwoch, 1. Mai, bis Dienstag, 21. Mai, geht es im Wettbewerb mit anderen Städten darum, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Mitmachen können alle, die in Bernau wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

So funktioniert‘s
Wer am „Stadtradeln 2024“ teilnehmen möchte, kann sich bereits im Vorfeld unter www.stadtradeln.de/bernau-berlin registrieren und ein Radelteam gründen oder sich einem bereits bestehenden anschließen. Die Teilnahme ist kostenlos. Nach erfolgreichem Anmelden und dem Herunterladen der entsprechenden App können in dem dreiwöchigen Zeitraum Fahrradkilometer gesammelt werden – auf den Strecken, die man im Alltag zurücklegt, aber auch an den Wochenenden. „Bisher haben sich schon mehr als 500 Teilnehmer für die Aktion 2024 angemeldet“, freut sich Bernaus Sportbeauftragter Benedikt Kniehl, der das „Stadtradeln“ auch in diesem Jahr erneut betreut.

Fast fünf Mal um die ganze Welt geradelt
2023, bei der dritten Teilnahme Bernaus an der „Stadtradeln“-Aktion, beteiligten sich 984 Radelnde in 63 Teams an dieser Kampagne und legten in drei Wochen fast 190.000 Kilometer zurück. Das entspricht beinah fünf Erdumrundungen.

Besonders fleißig traten 2023 die Radler des Barnim-Gymnasiums Bernau in die Pedale. Mit 24.932 Kilometern belegten sie den ersten Rang. Sie verwiesen das Team des Ortsteils Ladeburg mit 21.407 Kilometern auf Rang zwei. Über Platz 3 mit 15.071 Kilometern freuten sich 2023 die Radler des Bernauer Lauffreunde e.V., deren 46 Teilnehmer pro Kopf 328 Kilometer bewältigten. Weitere Teams, die fünfstellige Ergebnisse einfuhren, waren das Netzwerk gesunde Kinder (14.231 km), die Kita Sternekieker (12.558 km), das Praetorius-Team (12.163 km) und der SSV Lok Bernau e.V. (11.775 km).

„Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn die Bernauerinnen und Bernauer das Ergebnis aus 2023 toppen und sich weitere Teilnehmer für die Aktion begeistern könnten“, sagt Benedikt Kniehl.

Geführte Radtour
Am Sonntag, dem 12. Mai, ist in Kooperation mit dem ADFC Brandenburg eine geführte Radtour für Familien mit einer Länge von 42 Kilometern geplant. Sie startet um 10 Uhr am Neuen Rathaus Bernau und endet gegen 15.30 Uhr dort auch. Die Strecke enthält kaum Steigungen, führt über den Radweg nach Zepernick bis Buch, die Rieselfeldlandschaft, den Speicher Hobrechtsfelde, den Radweg Richtung Wandlitz, das Barnim-Panorama über den Radweg zurück nach Bernau. Die Teilnahme an der Fahrradtour ist kostenfrei.

„Die Fahrradläden in Bernau haben für den Zeitraum des Stadtradelns verschiedene Angebote und Rabatte in Aussicht gestellt“, berichtet der Sportbeauftragte der Stadt.

Was das Radeln sonst noch bringt
Die positiven Nebeneffekte des Wettbewerbs sind vielfältig: Die emissionsfreie Fortbewegung schont die Umwelt und den eigenen Geldbeutel bei den hohen Spritpreisen, die Alltagsfitness lässt sich steigern und das Herz-Kreislauf-System gelenkschonend trainieren.

Stadtverordneten-Beschluss zum Stadtradeln
Die Teilnahme am Stadtradeln-Wettbewerb geht auf einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zurück. Bernau nahm 2021 zum ersten Mal an diesem europaweiten Wettbewerb teil, den es bereits seit 2008 gibt. Damals beteiligten sich 23 Kommunen. Inzwischen hat sich die Zahl der beteiligten Städte und Gemeinden in Europa etwa verhundertfacht.