11.07.2024

Bunte Mini-S-Bahn lädt bald zur Ausstellung ein

Pressemitteilung 275/2024 der Stadt Bernau

Kitakinder machen S-Bahn-Modell für die Sonderausstellung hübsch

Die Berliner S-Bahn feiert am 8. August 2024 ihren 100. Geburtstag und Bernau beteiligt sich an diesem Jubiläum mit einem Fest auf dem Bahnhofsvorplatz und mit einer Sonderausstellung im Kantorhaus. Um die Kleinsten am Thema zu beteiligen und um kreativ auf die Sonderausstellung aufmerksam zu machen, haben heute Kitakinder einen ganz besonderen Aufsteller gestaltet.

16 Kinder der Bernauer Kitas Pankewichtel und Kleine Strolche waren drei Stunden im Museum aktiv. Gemeinsam mit dem Künstler Daniel Stolzenburg aus Berlin gestalteten sie zwei Miniaturwaggons aus Holz. Zunächst stellten die Kinder Wiesen, Wolken und Blumenschablonen her. Danach wurde gesprayt und gemalt. „Das Bernauer Museum ist kein Technikmuseum, deshalb wird die Sonderausstellung zum Jubiläum 100 Jahre S-Bahn keine technische Ausstellung. Das Thema ist uns aber wichtig, weil die Entwicklung der S-Bahn starke Einflüsse auf die Entwicklung der Stadt hatte. Diesen Zusammenhang wollen wir in der Ausstellung darstellen", erklärt Museumsleiterin Franziska Radom.

In der Sonderausstellung, die am 8. August 2024 um 15.30 Uhr im Kantorhaus eröffnet wird, wird es einen Bereich geben, wo Kinder aktiv werden können. „Kinder sind ganz oft sehr technikbegeistert, deshalb haben wir uns für einen Kinderbereich in der Ausstellung entschieden und auch für dieses Beteiligungsprojekt", so Franziska Radom. Und den Kindern gefällts. Alle 4- und 5-Jährigen basteln und malen begeistert mehrere Stunden im Museum und verewigen sich auf den Modellen sogar mit ihren Namen. Erzieherin Jeanine Jahns ist begeistert von dem Beteiligungsprojekt: „Wir haben die Einladung als Highlight für unsere Vorschulkinder gern wahrgenommen. Wir haben im Vorfeld mit den Kindern über die S-Bahn gesprochen, auch über ihren Geburtstag. Wir haben uns Bilder angeschaut, um den Termin inhaltlich vorzubereiten." Auch die Kinder der Kita Kleine Strolche aus Ladeburg haben im Vorfeld über die S-Bahn gesprochen und für das Museum Bilder gemalt. „Wir freuen uns sehr, wenn wir unseren gestalteten Waggon nach der Ausstellung in der Kita aufstellen können", verrät Erzieherin Katrin Gibner.

Die zwei bunten Miniatur-S-Bahnwaggons werden zunächst noch lackiert, damit sie Wind und Wetter trotzen können. Und dann werden sie als besondere Aufsteller auf die anstehende Sonderausstellung vor dem Kantorhaus und im Stadtbild aufmerksam machen. Die Sonderausstellung ist dann bis zum 20. Oktober im Kantorhaus zu sehen. Danach gehen die Kunstwerke als Dankeschön in die Kitas.

Sonderausstellung Museum Bernau

100 Jahre in Bewegung