23.12.2024
Bernau begrüßt 2025 mit einem Höhenfeuerwerk
Pressemitteilung 509/2024 der Stadt Bernau
Mit zentralem Feuerwerk ins Jahr 2025: Die Stadt Bernau begrüßt das neue Jahr vom 31. Dezember auf den 1. Januar Punkt Mitternacht wieder weithin sichtbar mit einem zentralen Höhenfeuerwerk. Zum dritten Mal organisiert die Stadt das Highlight zum Jahresanfang.
Das Bernauer Neujahrsfeuerwerk wird fünfzehn Minuten andauern und den Himmel in bis zu 130 Meter Höhe prächtig erleuchten.
Inszeniert wird das farbenfrohe Spektakel von der Firma MACO-Feuerwerk aus dem Erzgebirge, die seit mehr als 20 Jahren Feuerwerke gestaltet, unter anderem für die Städte Brandenburg und Oranienburg. Die Feuerwerker zünden die Pyrotechnik am ehemaligen Heeresbekleidungshauptamt an der Schwanebecker Chaussee, so dass die imposante Show in Bernau-Süd, entlang der Ladestraße und von höhergelegenen Orten wie Parkdecks gut sichtbar sein wird. Das Gelände des ehemaligen Heeresbekleidungshauptamts darf nicht betreten werden.
„Wir wollen den Bernauerinnen und Bernauern sowie den Gästen mit dieser effektvollen Illumination einen guten Start in das neue Jahr bescheren. Bei den aktuell hohen Preisen für Energie und Lebensmittel sollen die Bernauer nicht zu viel Geld für private Feuerwerke ausgeben müssen. Die Stadt beschert den Bürgern wieder ein farbenfrohes und geräuschvolles Highlight zum Jahreswechsel und natürlich hoffen wir auch, dass wir damit ein wenig den Silvestermüll in der Stadt reduzieren", sagt Bürgermeister André Stahl.
In das Höhenfeuerwerk investiert die Stadt knapp 20.000 Euro.
Für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern im privaten Bereich beachten Sie bitte die Tipps und Hinweise des Ordnungsamts und der Freiwilligen Feuerwehr Bernau. Dazu gehört, dass unbedingt nur geprüftes Feuerwerk verwendet wird, dass Raketen nur im Freien und frei von Hindernissen und standsicher gezündet werden.