18.06.2024

2. Hiking Hero - Wanderenthusiasmus in Bernau

Foto: Sergej Scheibe (Bild: 1/2)

Pressemitteilung 238/2024 der Stadt Bernau

Bernau präsentierte sich am 15. Juni 2024 als wahres Wandermekka – mehr als 1.000 Sportlerinnen und Sportler wagten sich an die 44 Kilometer lange Strecke, um ein Hiking Hero zu werden. Bereits zum zweiten Mal organisierte der SCC den Wandermarathon in Bernau, Extremwandern in der Natur vor den Toren der Hauptstadt. Bernau als Kooperationspartner unterstützte das Event, dass morgens im Stadtpark begann und in der Fußgängerzone der Stadt endete.

„Der SCC-Wandermarathon Hiking Hero passt perfekt zur gesunden Stadt Bernau. Ich freue mich, dass durch das sportliche Ereignis wieder so viele Menschen aus ganz Deutschland, aber auch von viel weiter her in unsere Stadt gekommen sind. Ich habe unwahrscheinlich viel Respekt vor der Leistung – 44 Kilometer haben nichts mit einem sportlichen Spaziergang zu tun, sondern sind wahrlich eine extreme sportliche Leistung", so Bürgermeister André Stahl. Besonders freute er sich auch über die Teilnehmerzahl aus der eigenen Stadt. Von den mehr als 1.000 Wanderern nahmen fast 100 aus Bernau teil. „Es waren aber auch wieder viele andere Nationen vertreten. Wanderer aus Straßburg, aus dem asiatischen Raum waren ebenso vertreten wie Wanderer aus unseren Nachbarländern. Auffällig viele Vierbeiner waren in diesem Jahr auch dabei", so Benedikt Kniehl, der Sportbeauftragte Bernaus.

Morgens um 7.30 Uhr starteten die Sportbegeisterten in vier Wellen hintereinander. Ab 13.30 Uhr kamen die „ganz Schnellen" als erste zurück. Bis zum frühen Abend konnten die Schaulustigen glückliche Gesichter beim Zieleinlauf betrachten. Der zweite Hiking Hero war übrigens bei vielen Wanderern schon fest als Wiederholungstermin eingeplant, ein Drittel der Wandernden hatte bereits im vergangenen Jahr den Hiking Hero in Bernau mitgemacht.

Der Hiking Hero Bernau ist Extremwandern mit Marathon-Feeling. Hier kommen sportliche Begeisterung, Naturliebe und das Interesse an gemeinsamen Erlebnissen zusammen. So wirkte die ganze Region um die Stadt Bernau am Gelingen der Veranstaltung mit. Empfangen wurden die geschafften Sportlerinnen und Sportler ab dem Nachmittag in der Bürgermeisterstraße Bernaus. Mit Zieleinlauf erhielten sie eine Urkunde und Tonmedaillen in Form von Füßen von der Hoffnungstaler Stiftung. Auf dem Marktplatz gab es für alle Getränke und eine gastronomische Bewirtung sowie Unterhaltung. „Auch der zweite Wandermarathon war eine tolle und sehr professionelle Sportveranstaltung. Wir danken dem Organisator und freuen uns auf den dritten Hiking Hero im nächsten Jahr in und um Bernau", so André Stahl.