01.06.2012

Wichtige Informationen zum Hussitenfest


Programmhefte und Plakate gibt es in der Tourist-Information
Programmhefte zum Hussitenfest können für 50 Cent in der Tourist-Information, Bürgermeisterstraße 4 erworben werden. Besonders praktisch ist die komplette Programmübersicht in der Mitte des Heftes zum Herausnehmen.

Weiterhin werden der historische Festumzug und alle Künstler in Kurzporträts vorgestellt. Die Geschichte des Hussitenfests ist in einer bebilderten Chronologie erklärt. Die Service-Informationen sind kurz und bündig gleich am Beginn des Heftes zusammengefasst.

Jeder kann weiterhin kostenfrei Plakate und Flyer in der Tourist-Information abholen. Auch Eintrittskarten für das Fest gibt es dort. Geöffnet ist die Tourist-Information montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, am Hussitenfest-Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Hussitenfest-Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Weitere Informationen zum Fest im Internet unter www.bernau-bei-berlin.de.

Verkehrsregelungen zum Hussitenfest
Am Freitag, dem 8. Juni, wird anlässlich der Eröffnung des Hussitenfestes von 18 bis 19 Uhr ein kleiner Umzug vom Stadtpark über die Berliner Straße, Bürgermeisterstraße, den Marktplatz in die Brauerstraße und über die Berliner Straße zurück zum Stadtpark durchgeführt. Daher ist kurzzeitig mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Auf dem Marktplatz wird von Sonnabend, 9. Juni bis Sonntag, 10. Juni der König-Drosselbart-Markt veranstaltet. Dazu erfolgt die Sperrung des Marktplatzes von Freitag, 8. Juni bis Montag, 11. Juni.

Während des Hussitenfestes gelten in Bernau bei Berlin außerdem folgende Beschränkungen für den Kfz-Verkehr:

Sonnabend, 9. Juni: Haltverbot wegen des Festumzuges von 5 bis etwa 13 Uhr entlang der Umzugsstrecke. Diese führt vom ZOB vor der Bahnhofspassage über den Bahnhofsplatz, die Breitscheid-, Bahnhof- und Hussitenstraße, durch das Steintor, die Berliner, die Bürgermeister-, die Grün-, die Tuchmacher- und die Berliner Straße bis in Höhe Stadtpark (Auflösung).

Die Umzugsstrecke ist von 9.30 bis etwa 13 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Verbotswidrig parkende Kfz werden gegebenenfalls kostenpflichtig umgesetzt.

Von Freitag, 8. Juni, 14 Uhr bis Montag, 11. Juni, etwa 6 Uhr gilt in der Grünstraße und in der Mühlenstraße ein Haltverbot. Beide Straßen sind von Freitag, 8. Juni, 14 Uhr bis Montag, 11. Juni, 6 Uhr für den fließenden Kfz-Verkehr gesperrt. Der Kfz-Verkehr wird von der Tuchmacherstraße über die Neue Straße und die Alte Brauerei in die Berliner Straße geführt. Hierzu wird die Einbahnstraßenregelung in der Neuen Straße umgekehrt. Die Tuchmacherstraße wird ab der Einmündung Neue Straße bis Höhe Grünstraße zur Sackgasse. In diesem Abschnitt der Tuchmacherstraße wird ein eingeschränktes Haltverbot angeordnet, um die gegenläufige Befahrbarkeit der Straße zu ermöglichen. Erforderlich sind diese Regelungen, weil das historische Markttreiben schon in der Grünstraße beginnt und in der Mühlenstraße neuzeitliche Marktstände stehen.

Die Hohe Steinstraße wird zwischen Kirchgasse und Mühlenstraße zur Sackgasse, dazu wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Von der Kirchgasse wird der Kfz-Verkehr in die Brauerstraße, Richtung Berliner Straße geführt. Während des in der Mühlenstraße stattfindenden Marktes kann die Straße Am Henkerhaus mit Kraftfahrzeugen nicht erreicht bzw. verlassen werden. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die Ausnahmeregelungen zum Fest.

Hinweise an die Teilnehmer am Hussitenfestumzug
Liebe Festumzugsteilnehmer und -teilnehmerinnen,
da es beim Hussitenfest keine Generalprobe gibt, sondern wir alle gleich zur Premiere antreten und dann sicherlich etwas aufgeregt sind, möchten wir Ihnen einige im wahrsten Sinne des Wortes wegweisende Hinweise geben.

Stellplatz: An alle Mitwirkenden ergeht die herzliche und dennoch dringende Bitte, sich am 9. Juni bis spätestens 10.30 Uhr auf dem Busbahnhof vor der Bahnhofspassage („Fußvolk“), in der Ladestraße (Fuhrwerke, LKWs) bzw. auf der Wiese (Pferde) einzufinden. Am Org.-Stand liegt der Stellplan aus. Wer sein Bändel für den kostenlosen Eintritt am Samstag bei der Kostümanprobe nicht erhalten hat, meldet sich bitte dort oder bei seinem Bildverantwortlichen. Dieser erhält eine vorbereitete Anzahl von Bändeln (entsprechend der Anmeldung).

Jubiläumsteilnehmer: Wer eine Ehrenurkunde für 6-, 12- bzw. 18-malige Teilnahme am Umzug haben möchte, wird gebeten, sich im Kulturamt unter Tel. (0 33 38) 365-288,  E-Mail: kulturamt@bernau-bei-berlin.de zu melden.

Kostümrückgabe: Kostüme können Sie ab 11. Juni während der Sprechzeiten im Stadtgärtnerhaus (Sekretariat) oder nach Terminabsprache mit Frau Arsand, Tel. 365-288 abgeben.

Bleibt mir nur noch, Ihnen allen einen schönen, fröhlichen Festumzug und ein erlebnisreiches Wochenende bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein zu wünschen.

Eckhard Illge,
Kulturdezernent und stell. Bürgermeister
Stadtverwaltung Bernau bei Berlin

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