25.06.2012
Schwimmkurse für Bernauer Vorschulkinder
Schwimmkurse für Bernauer VorschulkinderEtwas Überwindung hat es schon gekostet, heute ins Wasser zu steigen. Zwar ist dieses in der Bernauer Plansche 19 Grad warm, doch die Außentemperaturen lassen noch etwas zu wünschen übrig.
Mit Ferienbeginn war auch Start für die Schwimmkurse. 119 Mädchen und Jungen aus sieben Kitas sind dazu angemeldet. Nach gründlicher Aufwärmung ging es unter der Obhut von erfahrenen Schwimmlehrern ins Becken. „Die Kinder waren begeistert“, so Erzieherin Marina Hofmann von den Schönower Heideknirpsen. Gern werde das Angebot für das Schwimmtraining von den Eltern angenommen. Organisiert werden die zweiwöchigen Kurse vom Deutschen Roten Kreuz und der Bernauer Stadtverwaltung. Auch finanziell unterstützt die Stadt die beliebten Kurse, die nun schon im siebenten Jahr angeboten werden.
„Uns ist es wichtig, dass die Kinder frühzeitig mit dem nassen Element vertraut werden und sich ohne Angst darin bewegen können“, so Bernaus Vize-Bürgermeister Eckhard Illge. Am Kursende können sie die „Seepferdchen“-Prüfung ablegen. Dafür müssen sie 25 Meter frei schwimmen, einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser holen und ins Wasser springen. Natürlich lädt auch Neptun wieder zu einem Fest ein.
Foto: Pressestelle Stadt Bernau/cf