17.12.2020
Bauarbeiten auf dem Kulturhof gehen voran
Noch ist der Bernauer Kulturhof eine große Baustelle und doch hat er schon ein neues Gesicht. Blickfang ist der moderne „Verbinderbau“ zwischen der Bibliothek und dem Treff 23. In seiner Glasfassade spiegeln sich die Silhouetten der anderen Gebäude. Während im Untergeschoss derzeit der Estrich gegossen wird, werden im Obergeschoss Akustikdecken montiert.
In dem mit einem klimafreundlichen Gründach versehenen Gebäude wird es Veranstaltungsräume, Büros und ein Lesecafé geben. Über sein Foyer gelangt man künftig in die Bibliothek und den Treff 23. „Voraussichtlich im März wird der Verbinderbau fertig sein. Dann kann die Bibliothek vorübergehend dorthin ziehen und in der Zwischenzeit das eigentliche Bibliotheksgebäude saniert werden“, informiert Grit Secorsky vom Bauamt der Stadt.
Auch die Umbau- und Sanierungsarbeiten im Treff 23 werden bis zum Frühjahr kommenden Jahres abgeschlossen sein. Auf dem Kulturhof selbst werden momentan die Leitungen für Fernwärme, Wasser und Abwasser verlegt. Danach kann mit der Gestaltung der Außenanlagen begonnen werden. Im nächsten Sommer sollen die Bernauerinnen und Bernauer dann das neugestaltete Kulturzentrum an der Breitscheidstraße komplett nutzen können. Fast vier Millionen Euro investiert die Stadt in das Projekt.