28.09.2007
27. Mai: Kunst- und Handwerkermarkt im Külzpark
Zum Kunst- und Handwerkermarkt lädt das Bernauer Fremdenverkehrsamt wieder für Pfingstsonntag, den 27. Mai in den Külzpark am Steintor ein. Mehr als 40 Künstler, Handwerker und Händler bieten dann von 10 bis 17 Uhr Seidenmalerei, Aquarelle und Grafiken, Schmuck, Bücher, Honig, Keramik, Tuch-, Glas-, Holz- und Korbwaren, Trocken- und Seidenblumengestecke, handgefertigte Seifen und vieles mehr vor historischer Kulisse an.
Von 11 bis 12 Uhr erzählt der Märchenerzähler Jeronimo spannende Geschichten von Riesen, Trollen und Zwergen. Am Stand von Juwel e. V. kann man Keramik bemalen, an dem der "Kreativwerkstatt Lichterträume" beim Kerzenziehen zusehen oder das selbst einmal ausprobieren. Um 13 Uhr beginnt am Stand des Fremdenverkehrsamtes eine kostenfreie Stadtführung. Historische Musik spielt die Gruppe „Larkin“ von 14 bis 15 Uhr.
Das Heimatmuseum im Steintor und das Museum im Henkerhaus sind von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet, das Wolf-Kahlen-Museum am Pulverturm öffnet seine Pforten von 15 bis 18 Uhr.
Die St.-Marien-Kirche kann von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden.
Parallel zum Kunstmarkt findet auf dem Platz vorm Steintor wieder ein Trödelmarkt statt, organisiert vom Restaurant Casa de la Plaza. Angeboten werden dort ausschließlich Trödelwaren und alter Hausrat. Anmeldungen für den Trödelmarkt werden unter Tel. (0 33 38) 75 72 49 entgegengenommen.
Bildtext:
Wieder auf dem Kunstmarkt präsent: Eva-Maria Swifka mit ihren 3-D-Bildern. Foto: Fremdenverkehrsamt