15.08.2024

Am 2. September öffnet das Briefwahllokal im Neuen Rathaus Bernau

Der Weg zum Briefwahllokal im Raum 1.16 des Neuen Rathauses ist gut ausgeschildert. Fotos: Stadt Bernau/Cornelia Schach (Bild: 1/2)

Pressemitteilung 320/2024 der Stadt Bernau

Am Sonntag, dem 22. September, werden die Bernauerinnen und Bernauer erneut an die Wahlurne gebeten. Nachdem am 9. Juni bereits die Europa- und Kommunalwahl stattfand, wird im September über die Zusammensetzung des Brandenburger Landtags abgestimmt. Die Wahlbenachrichtigungsbriefe für die Landtagswahl werden den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern in der 34. und 35. Kalenderwoche zugestellt.

QR-Code zum Beantragen der Briefwahlunterlagen nutzen
„Diejenigen, die die Briefwahl bevorzugen, können die Briefwahlunterlagen unkompliziert und schnell über den QR-Code beantragen, der sich auf der Wahlbenachrichtigung befindet“, erläutert Hauptamtsleiterin Claudia Herrmann, die als Leiterin der Wahlbehörde für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf der Wahl verantwortlich ist. „Dazu einfach den QR-Code scannen und die Unterlagen anfordern. Der Code enthält bereits die wichtigsten Daten“, so Claudia Herrmann.

Diejenigen, die nicht so Smartphone-affin sind, können alternativ den Antrag für die Briefwahlunterlagen unterschreiben und an die Wahlbehörde schicken bzw. persönlich im Neuen Rathaus abgeben. Auch die Variante per E-Mail ist zulässig: Dafür an wahlbehoerde@bernau-bei-berlin.de unter Angabe des Namens, Vornamens, Geburtsdatums und der Anschrift eine E-Mail senden und die Briefwahlunterlagen auf diesem Wege beantragen.

„Die erste Charge Stimmzettel wurde uns von der Kreiswahlleitung frühestens ab der 35. Kalenderwoche angekündigt. Erst danach können wir auch die Unterlagen verschicken“, erklärt die Hauptamtsleiterin.

Briefwahlunterlagen persönlich abholen
Am 2. September öffnet auch das Briefwahllokal im Neuen Rathaus Bernau an der Bürgermeisterstraße 25. Vor Ort im Rathaus können die Wahlberechtigten im Raum 1.16 ihre Stimme abgeben oder ihre Unterlagen persönlich abholen.

Das Briefwahllokal ist wie folgt geöffnet:
Montag 8 – 12 Uhr und 13 bis 14.30 Uhr
Dienstag 8 - 12 Uhr und 13 - 17.30 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr und 13 bis 14.30 Uhr
Donnerstag 8 - 12 Uhr und 13 - 15.30 Uhr und
Freitag 8 - 12 Uhr

Am Freitag, dem 20. September, also dem Freitag direkt vor der Wahl, ist das Briefwahllokal bis 18 Uhr geöffnet - sowohl für die Stimmabgabe als auch für das Abholen der Briefwahlunterlagen.

Wahlbriefe rechtzeitig zurücksenden
„Um das rechtzeitige Eintreffen der Wahlbriefe sicherzustellen, empfehlen wir den Wahlberechtigten, die Wahlbriefe spätestens drei Werktage vor dem Wahltag in einen Briefkasten der Deutschen Post AG einzuwerfen oder in einer Postfiliale abzugeben“, sagt Claudia Herrmann. Der Wahlbrief wird innerhalb Deutschlands ohne besondere Versendungsform ausschließlich von der Deutschen Post AG unentgeltlich befördert. Am Wahlsonntag erfolgt kein Zustellen von Wahlbriefen durch die Deutsche Post AG.

Alternativ dazu können die Briefe auch direkt im Neuen Rathaus am Empfang abgegeben bzw. in den Hausbriefkasten an der Bürgermeisterstraße 25 geworfen werden. Der Wahlbrief muss am Wahltag – Sonntag, dem 22. September - bis 18 Uhr bei der Wahlbehörde im Neuen Rathaus Bernau an der Bürgermeisterstraße 25 eingegangen sein, damit er noch berücksichtigt werden kann.