Errichtung einer Mastsirene in Bernau Waldfrieden

Die neu errichtete Mastsirene in Bernau-Waldfrieden. Foto: Stadt Bernau/LBie.

Pressemitteilung 112/2024 der Stadt Bernau

Technik für den Ernstfall: Am 26. März 2024 wurde am Standort Wandlitzer Chaussee/Lanker Straße bei der Bushaltestelle „Bauhausdenkmal" eine freistehende Mastsirene errichtet. Diese 16 Meter hohe Sirene, die mit acht Lautsprechern versehen ist, kann im Katastrophenfall ein Gebiet im Radius von bis zu 1000 Meter alarmieren und auch für Sprachdurchsagen genutzt werden.

In Bernau gibt es fünf weitere Sirenen, die nach und nach erneuert werden sollen, um sie auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen, damit sie auch bei Stromausfall im Ernstfall funktionieren.

„Der gängigste Warnton ist der typische auf- und abschwellende Heulton, der bei Alarmen dauerhaft zu hören ist, bei einem Probealarm nur einmal. Bei einem Feueralarm würde der Sirenenton in einer Minute drei Mal auf- und abschwellen, die Entwarnung ist ein einminütiger Dauerton“, erklärt Bernaus Stadtwehrführer Jörg Erdmann die akustischen Signale. Laut dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bernau bei Berlin ist fortan geplant, die Funktion der neuen Sirene jeden ersten Samstag im Monat um 11 Uhr zu testen.

Die neuen Sirenen sind Teil des sogenannten Warnmittel-Mixes des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Die Bevölkerung soll durch einen Mix an Sirenen, Warnhinweisen im Fernsehen und im Radio, aber auch durch SMS und Warn-Apps auf dem Smartphone im Katastrophenfall gewarnt und informiert werden.

Die Errichtung der Sirene in Waldfrieden hat rund 35.000€ gekostet, von denen Mittel in Höhe von 17.350 Euro aus einem Förderprogramm des Bundes stammen.